6 Tipps zur Verbesserung der Beziehung und des Liebeslebens

Abgelegt unter Tipps & Tricks by Blogger am 30. Oktober 2020

In einer lange bestehenden Beziehung schleicht sich irgendwann der Alltag ein. Das muss nicht schlimm sein, aber die Beziehung verändert sich dann. Die Zeit des Verliebtseins ist dann vorbei und man muss aktiv an der Beziehung und dem Liebesleben arbeiten, damit die alles weiterhin gut funktioniert. An dieser stellen gibt es paar wichtige Tipps, wie man die Beziehung verbessern kann.

1. Stress abbauen

Einer der größten Beziehungskiller ist der Stress! Egal ob es sich um beruflichen Stress handelt oder es selbstverschuldeter Freizeitstress ist, in beiden Fällen sorgt der Stress für schlechte Stimmung. Der Partner oder die Partnerin nimmt den Stress natürlich wahr, auch wenn man es sich nicht unbedingt anmerken lässt. Ganz problematisch wird es, wenn der Stress zu Streit mit dem Partner führt. Dann kochen oftmals die Emotionen hoch und die Beziehung wird infrage gestellt.

Darum ist es das oberste Ziel, anfallenden Stress zu vermeiden und sich gezielt aus Stresssituationen herauszuhalten. Man sollte sich immer die Fragen stellen: Ist das wirklich so wichtig? Kann etwas nicht einfach mal warten? Muss alles gleich erledigt sein? Oftmals macht man sich den Stress nämlich selbst. Daher sollte man sich immer genügen Zeit für sich und den Partner nehmen und andere Dinge auch mal hinten anstellen.

2. Mit dem Partner zum Date

Um den Alltagstrott zu durchbrechen, ist es auch sehr wichtig, bestimmte Rituale aus der Anfangszeit der Beziehung zu wiederholen. Wer kann sich noch an das erste Date erinnern? Bestimmt alle! Darum ist es wichtig, genau solche Momente in regelmäßigen Abständen wieder neu zu erleben. Sei es mit einem romantischen Abendessen, einem Kinobesuch oder einer tollen Fahrradtour.

3. Genug Zeit für Sex einräumen

Nach dem Date ist vor dem Sex. In einer langjährigen Beziehung kommt dieser mit der Zeit oft zu kurz. Die Stimmung muss passen und beide Partner müssen Zeit und Lust haben. Wenn es dann mal wieder eine Gelegenheit gibt, die Kinder aus dem Haus sind, und auch sonst keine Termine anstehen, dann muss es leider oft ganz schnell gehen. Es wird das übliche Programm abgespult und nach kurzer Zeit ist alles wieder erledigt.

Ohne zusätzliche Reize besteht hier die Gefahr, dass die Abstände zwischen dem Sex immer länger werden und der eigentliche Sex immer unspektakulärer wird. Daher sollte man sich die Zeit für guten Sex nehmen und auch nicht alles nur im Schnellgang erledigen. Eine schöne Massage vorab, ein bisschen gute Musik und vielleicht auch ein neues Sextoy können für entsprechende Stimulation sorgen und das Erlebnis noch schöner machen.

4. Für Überraschungen sorgen

Neben den Überraschungen im Bett freut sich der Partner oder die Partnerin natürlich auch über ganz alltägliche Überraschungen. Es muss nicht immer ein opulenter Blumenstrauß oder eine teure Uhr sein. Auch ganz kleine Dinge und Aufmerksamkeiten sorgen für eine stetig besser werdende Beziehung.

5. Herausforderungen gemeinsam meistern

Gerade bei Teambildungsevents im Firmenbereich ist es schon längst bekannt: Gemeinsame Herausforderungen steigern den Zusammenhalt in einem Team. In der Beziehung ist es genau gleich, wer Dinge gemeinsam meistert und besteht, der festigt seine Liebesbeziehung. Die Herausforderungen können vielfältig sein: Man kann sich sportliche Ziele setzen, gemeinsame Weiterbildungskurse besuchen oder gemeinsam Sozial Projekte fördern.

6. Pläne für die Zukunft schmieden

Ganz wichtig ist auch die gemeinsame Zukunftsplanung. Zum einen müssen beide Seiten verstehen, wohin der Partner in Zukunft steuern will, zum anderen helfen gemeinsame Ziele den Fokus auf die Zukunft zu richten. Wer sich die Zukunft in 2-3 Jahren ausmalen kann, der zweifelt in der Gegenwart viel weniger an der Beziehung.

 



Bitte JavaScript aktivieren!