Fotograf in der Nähe finden: Worauf achten?

Abgelegt unter Tipps & Tricks by Redaktion am 15. September 2022

Geburt, Hochzeit, Jubiläum – es sind die schönsten Momente im Leben, an denen man die Dienste eines Fotografen oder einer Fotografin braucht. Die Bilder vom Profi überdauern Jahrzehnte und werden voller warmer Erinnerungen immer wieder gerne angeschaut. Doch wie findet man einen guten Foto-Profi, der tolle Aufnahmen macht? Dieser Beitrag gibt Tipps!

Es muss klicken – Tipps, wie man den perfekten Fotografen findet

Die Wahl des richtigen Fotografen ist eine wichtige Entscheidung, wenn es ums Fotografieren der ergreifendsten Momente des Lebens geht. Nehmen wir an, man sucht einen Foto-Profi in der niedersächsischen Hansestadt Osnabrück. Will man einen professionellen Fotograf in Osnabrück finden, so kann man dafür natürlich die Suchmaschine nutzen. Dabei bleiben sollte es aber nicht immer. Damit es „klick macht“ – fotografisch wie menschlich – lohnt es sich, mehr Zeit in die Suche zu investieren. Dabei kann man beispielsweise auch Social Media Accounts von Fotografen, verschiedene Bewertungsportale oder auch Foren nutzen. Auf diesem Weg kann man sich einen hervorragenden Überblick über den Stil und die Qualität des Fotografen verschaffen.

Klar werden, was man will

Jede Fotografin und jeder Fotograf hat einen eigenen Fotografie-Stil. Außerdem braucht es für Bewerbungsbilder etwa eine Nüchternheit, die bei Baby-Fotos fehl am Platz wäre. Der erste Schritt besteht also darin, sich darüber klar zu werden, was man will. Eine kühle Dokumentation oder verspielte Romantik? Steht die Vision, fällt es einfacher, einen Fotografen zu finden, der genau das liefern kann.

Echten Profi finden

Viele kennen jemanden, der „gute Bilder“ macht. Für große Ereignisse im Leben reicht das aber meist nicht aus. Ein echter Profi hat ein untrügliches Gespür für Licht und Schatten oder die Bildkomposition. Er kennt die besten Posen, gute Locations und besitzt professionelles Equipment. Ganz zu schweigen davon, dass Profi-Fotografen die Bilder erst bearbeiten, ehe sie fertig sind. Echte Profis leisten also mehr als nur jemand, der mal schnell ein paar nette Bilder macht. Ein etablierter Fotograf in der Nähe hat eine Webseite mit einem Portfolio und gute Bewertung oder Testimonials.

Portfolio des Fotografen durchsehen

Damit man wirklich zufrieden mit den Bildern ist, sollte man sich das Portfolio genaustens ansehen. Gibt es einen Schwerpunkt – zum Beispiel Familienfotografie – und passt dieser zum eigenen Anlass? Wäre man mit diesen Bildern zufrieden? Wenn die Frage bejaht wird, könnte es genau der passende Fotograf sein.

Details checken

Ob zeitliche Verfügbarkeit oder Preise, alle öffentlich zugänglichen Details sollten geprüft werden und stimmen, ehe man den Fotografen kontaktiert. Sonst ist es eine noch größere Enttäuschung, wenn alles perfekt gestimmt hat, aber der Fotograf einfach andere preisliche Vorstellungen oder zeitlich keine Verfügbarkeit hat.

Kontakt aufnehmen

Auch wenn man seine Rückfragen schriftlich an die Fotografen in der engeren Wahl schicken kann, ein persönlicher Telefon- oder noch besser Videoanruf ist unersetzlich. Dann lässt sich nämlich im direkten Gespräch herausfinden, ob es menschlich klickt und der Foto-Profi die Vision umsetzen kann.

Probe-Shooting machen

Wenn es um große Events geht, die sich einfach nicht wiederholen lassen, ist es besonders wichtig, die richtige Wahl zu treffen. Beispielsweise bei einer Hochzeit sollte der Fotograf oder die Fotografin genauso gut passen wie das Brautkleid. Dann fühlt man sich einfach wohl, wenn einen der Foto-Profi vom „Getting Ready“ über den Ringtausch bis zur rauschenden Feier begleitet. Wie gut das Zwischenmenschliche funktioniert, lässt sich bei einem Probe-Shooting am besten herausfinden. Die Extrakosten sind es für einmalige Gelegenheiten wie die Hochzeit alle mal wert.

Fazit

Wenn man einen Fotografen in der Nähe sucht, lohnt es sich, eine solide Recherche durchzuführen. Auf diese Weise klickt es menschlich und die Bilder entsprechen den eigenen Vorstellungen.

 



Bitte JavaScript aktivieren!