Newsletter Tipps und Tricks
Der Erfolg Ihres Newsletters hängt von einer Reihe von Aspekten ab, von denen jeder einzelne natürlich eine Fähigkeit ist, die durch Übung verfeinert und verbessert werden kann. Dies sollte Sie jedoch keineswegs davon abhalten, mit dem Schreiben zu beginnen! Sie werden unendlich viele Möglichkeiten haben, die verschiedenen Komponenten in kleinen Schritten zu verfeinern, wenn Sie Ihre E-Mails regelmäßig verschicken. Zum einen werden natürlich die Bewertungen der einzelnen Mailings hilfreich sein, zum anderen aber auch bestimmte Tipps und Techniken. Mit dieser Methode können Sie die Zahl der Leads dauerhaft in begeisterte Kunden umwandeln.
Aufmerksamkeit im Newsletter erzeugen
Es gibt verschiedene Aspekte des Layouts und des Aufbaus eines Newsletters, von denen jeder auf seine eigene Art und Weise zum Gesamterfolg der betreffenden Publikation beiträgt. Dazu gehören die Eigenschaften Einfachheit, Nützlichkeit, Schönheit und Klarheit. Die Inhalte, die Ihre Leser in Ihrem Newsletter erwarten, müssen für sie leicht erkennbar sein, und ihre Aufmerksamkeit sollte nach und nach auf die Komponente gelenkt werden, die von größter Bedeutung ist, nämlich die Aufforderung zum Handeln. Daher ist es wichtig, dass alle Komponenten, einschließlich der Fotos, Überschriften und Texte, genügend Platz haben und dass die Bilder so ausgewählt werden, dass sie die Aufmerksamkeit des Lesers wirklich auf sich ziehen.
Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…
Teaser
Ein interessanter Teaser muss am Anfang Ihres Newsletters stehen, es sei denn, Sie gehören zu den Versendern, die ein Geschäft betreiben und einfach massive Rabatte anbieten können, die keiner Erklärung bedürfen. In diesem Fall ist ein verlockender Teaser nicht nötig. Denn es ist wichtig, dass Sie Ihr Publikum davon überzeugen, den Inhalt Ihres Newsletters zu lesen, ganz gleich, ob Sie ein Produkt anpreisen, auf einen Beitrag in Ihrem Unternehmensblog verlinken oder einfach nur alle Informationen lesen wollen. Das Interesse des Lesers zu wecken und sich auf aussagekräftige Verben zu verlassen, ist hier der Schlüssel zum Erfolg, genau wie in der Betreffzeile.
E-Mail-Marketing-Kampagnen
Da die Ergebnisse von E-Mail-Marketing-Kampagnen und Newslettern besser sind als die anderer Online-Metriken, gehören E-Mail-Marketing-Kampagnen und Newsletter für viele Unternehmen seit vielen Jahren zum festen Bestandteil ihrer Geschäftsabläufe. Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr über die Vorteile des automatisierten E-Mail-Marketings zu erfahren Tweet Wenn es um die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb geht, ist Marketing-Automatisierung unerlässlich. Hier erhalten Sie die aktuellsten Informationen und Einblicke in die Nutzung, Bewertung und Implementierung der Marketingautomatisierung. Halten Sie Ausschau nach weiteren Updates zu diesem wichtigen Thema.
Automatisierung
Der Einsatz von Newslettern zur Automatisierung der Kommunikation mit Kunden führt zu einer erheblichen Zeitersparnis. Ein einmal eingerichtetes E-Mail-System ist in der Lage, eine Vielzahl von E-Mails zu versenden, darunter Transaktions-E-Mails, E-Mails zur Begrüßung neuer Kunden und vieles mehr. Darüber hinaus hilft es bei der Segmentierung der Empfänger, so dass Unternehmen leicht erkennen können, welche Verbraucher aktiv sind und weitere Informationen wünschen. Außerdem ermöglicht die einfache Segmentierung, Empfänger ausfindig zu machen, die zu einem späteren Zeitpunkt wiederbelebt werden könnten.
Geschichte erzählen
Erzählen Sie Ihrem Publikum eine Geschichte, und es wird sich immer weiter in die Materie hineinziehen lassen. Wenn Sie schreiben, sollten Sie den Eindruck erwecken, als würden Sie dem Leser die Geschichte persönlich erzählen. Wenn Sie Erfolg haben, gibt es für Ihre Abonnenten keine Möglichkeit, auszusteigen. Sie werden in freudiger Erwartung Ihres nächsten Newsletters den Atem anhalten.
Klick-Tipp
Es ist möglich, dass einige Personen Ihre E-Mail abonniert haben, weil sie auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem sind, das sie beschäftigt. Um die Erwartungen dieser Abonnenten zu erfüllen, zeigen Sie ihnen in Ihren Mailings, dass Sie in der Lage sind, die erwähnten Lösungen zu liefern. Wenn Sie bei Ihrer Arbeit nach Perfektion streben, kann der Einsatz professioneller Tools wie Klick-Tipp hilfreich sein. Sie überprüfen den Zeitpunkt, zu dem die Nachrichten geöffnet werden, und übermitteln die Nachrichten ggf. nach einem vorher festgelegten Zeitplan.
E-Mail-Verteiler
Wenn Sie mit bestimmten Benutzern sprechen, schaffen Sie ein Gefühl der Nähe und eine persönliche Verbindung. Auf diese Weise vermeiden Sie den Anschein, eine generische Massen-E-Mail zu versenden, wie es bei Newslettern häufig der Fall ist. Das Versenden einer lieblosen Kampagne an den gesamten E-Mail-Verteiler, ohne zu berücksichtigen, wer die Empfänger sind, wofür sie sich interessieren und wo genau sie sich im Kaufprozess befinden, ist eine antiquierte Praxis, die schon seit langem nicht mehr zeitgemäß ist.
E-Mail-Marketing-Software
Darüber hinaus laufen käufliche E-Mail-Clients Gefahr, dass große Mengen ihrer ausgehenden Nachrichten von den Spam-Filtern der Empfänger blockiert werden. Dies ist ein häufiges Problem. Die Server, die von professioneller E-Mail-Marketing-Software verwendet werden, stehen dagegen auf den wichtigsten Whitelists, wie z.B. denen der Certified Senders Alliance, und gelten daher als zuverlässig.
Mailingliste
Die Optimierung einer Website für die Nutzung auf mobilen Geräten gehört heute nicht mehr zu den vorherrschenden Trends, aber es ist eines der strengen Kriterien, die unbedingt erfüllt werden müssen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die sich in Ihre Mailingliste eingetragen haben, wird ihre E-Mails ganz sicher lesen, wenn sie unterwegs sind. Prüfen Sie, ob die mobile Version Ihres Newsletters auf einem Tablet oder Smartphone gut dargestellt wird. Auch die Ladezeit sollte angepasst werden. Niemand wartet gerne längere Zeit, bis ein Bild geladen ist.
E-Mail-Redakteure
Die meisten E-Mail-Redakteure fügen eine individuelle Begrüßung hinzu, wenn die Segmentierung der Zielgruppe und die Datensätze dies zulassen. Seien Sie dennoch vorsichtig! Vermeiden Sie es, benutzerdefinierte Begrüßungen in E-Mails einzufügen, es sei denn, Sie sind sicher, dass die Plattform, die Sie zur Erstellung von Newslettern verwenden, die Namen der Empfänger korrekt anzeigt.
Tipps um regelmäßige gute Newsletter-Texte zu schreiben
Empfehlung: Klick-Tipp für Newsletter nutzen…
Bildinhalte
Machen Sie Ihre E-Mail interessanter, indem Sie Grafiken einbinden, die nicht zu viele verschiedene Farben und Objekte enthalten und die die Worte, die Sie geschrieben haben, sinnvoll unterstützen. Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht über die notwendigen Genehmigungen für die Verwendung der Bildinhalte in diesem Abschnitt verfügen. Sie sollten zwischen den verschiedenen Abschnitten der E-Mail angemessenen Platz lassen, damit sie nicht zu überladen wirkt. Außerdem sollten Sie ein ideales Verhältnis zwischen der Textmenge und der Anzahl der Fotos herstellen. Damit die Ladezeit der E-Mail nicht unnötig in die Länge gezogen wird, ist es wichtig, dass die Größe der Bilddateien in einem vernünftigen Rahmen bleibt.
E-Mail-Marketingmaterial
Ihr E-Mail-Marketingmaterial wird dadurch viel relevanter und passt auch besser zu den Interessen Ihrer Leser. Infolgedessen werden Ihre Mailings mehr Konversionen erzielen als generische Massen-E-Mails. Ein tieferes Verständnis Ihrer Zielgruppe ermöglicht es Ihnen außerdem, neue und wichtige Kontakte in die Liste der Empfänger Ihrer Mitteilungen aufzunehmen. Im Beschreibungstext des Newsletter-Anmeldeformulars auf Ihrer Website haben Sie bereits die Möglichkeit, das Material anzusprechen, das für die von Ihnen spezifizierten Personas relevant ist und sie wahrscheinlich interessieren wird.
Analyse ist wichtig
Effizientes E-Mail-Marketing erfordert eine konsequente Analyse und Rückmeldung zu den versendeten Nachrichten. Dies ist der wichtigste Schritt in diesem Prozess. Sie können Ihr E-Mail-Marketing nur dann schrittweise optimieren und das meiste aus Ihren Mailings herausholen, wenn Sie nach jedem Mailing analysieren, wie gut der Newsletter bei Ihren Empfängern angekommen ist, wie hoch die Öffnungs- und Klickraten waren und wie viele Konversionen Ihr Mailing erzielt hat. Nur so können Sie das Beste aus Ihren Mailings herausholen. Um sicherzustellen, dass Ihre Newsletter auch bei den gewünschten Empfängern ankommen, ist es wichtig, die Absprungrate Ihrer Website zu überwachen.
Handlungsaufrufe
Nutzen Sie mehrere Call-to-Actions im Newsletter, um die Klickrate (CTR) und damit den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen. Auf diese Weise können Sie die E-Mail mit den wichtigsten Informationen füllen, und Ihr Publikum kann sich auf die Themen konzentrieren, die es am meisten interessieren. Leicht verständliche Handlungsaufrufe sind dabei ein absolutes Muss. Heben Sie die Schaltflächen durch Farben oder Formen hervor, aber übertreiben Sie es nicht, damit es noch als Teil Ihres eigenen Stils angesehen werden kann.
Massenversand
Fast alle modernen E-Mail-Marketinglösungen, die heute verfügbar sind, werden in der Cloud gehostet und können über Ihren Browser aufgerufen werden. Die Tatsache, dass alle Ihre Daten auf den Servern eines anderen Unternehmens gespeichert werden, ist unweigerlich ein Nachteil dieser Lösung. Daher sollten Sie bei der Auswahl Ihres Anbieters darauf achten, dass er die Daten Ihrer Kunden auf eine Weise behandelt, die mit der DSGVO vereinbar ist. Ein System, das in der Cloud gehostet wird, bietet eine Reihe von zusätzlichen Vorteilen. So müssen Sie zum Beispiel nichts installieren und können stattdessen Ihre Aufgaben direkt im Browser erledigen. Außerdem übertragen Sie direkt über den E-Mail-Server des Anbieters, der optimal für den Massenversand von Newslettern eingerichtet ist.
Empfänger
Wie oft Sie Ihren Newsletter versenden, bleibt Ihnen überlassen. Wenn es jeden Monat nichts Spannendes zu präsentieren gibt, sollten Sie sich nicht verpflichtet fühlen, den Bericht überhaupt zu versenden. Warten Sie stattdessen mit dem Versand Ihres Briefes, bis Sie sicher sind, dass Sie genügend interessante Informationen für Ihre Leser parat haben. Die beste Taktik besteht darin, sich daran zu erinnern, dass sich „Qualität auf lange Sicht auszahlt“. Wenn Sie Ihre Leser mit Informationen versorgen, die faszinierend und für ihr Leben relevant sind, werden sie ihren Freunden und Bekannten von Ihrem Newsletter erzählen. Es besteht auch die Möglichkeit, neuen Mitgliedern Rabatte, Rabattcodes oder einzigartiges Material anzubieten. Dies ist ein erster Anreiz, sich anzumelden, und das relevante Material sorgt dafür, dass die Empfänger während des gesamten Zeitraums interessiert bleiben.
Betreffzeile richtig wählen
Betreffzeilen sollten nicht mehr als 70 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) enthalten. Wenn sie länger sind, werden sie von den E-Mail-Kunden automatisch gekürzt und damit unleserlich. Diese Regel gilt auch, wenn Sie Leerzeichen einschließen. Höhere Öffnungsraten werden oft mit Betreffzeilen erzielt, die 20-40 Zeichen lang sind.
E-Mail-Kopfzeile ist ebenso wichtig
Helfen Sie Ihrer Zielgruppe, sich zu orientieren, indem Sie ihr kurze Hinweise wie „Jetzt kaufen“ oder „Mehr erfahren“ geben. Zusätzliche Verbindungen zum Online-Shop oder zu den Profilen in den sozialen Medien müssen ebenfalls an geeigneten Stellen auf der Website eingefügt werden. Die Kopfzeile einer E-Mail ist die wichtigste Textkomponente, die es zu erstellen gilt. Im Gegensatz zur Funktion der E-Mail-Betreffzeile, die vor allem das erste Interesse des Lesers wecken soll, besteht die Aufgabe der Kopfzeile darin, einen prägnanten Überblick über den Inhalt des Newsletters zu geben.
Kundenbindung stärken
Die Hingabe der Kunden eines Unternehmens ist eine seiner wertvollsten Ressourcen. Je stärker die emotionale Bindung eines Verbrauchers an eine bestimmte Marke ist, desto beständiger wird sein Kaufverhalten sein. Einfach gesagt: Abwanderung ist schlecht fürs Geschäft.
Newsletter-Tool
Beim Versand von Newslettern haben Sie die Möglichkeit, mehrere Betreffzeilen auszuprobieren, indem Sie sie mit einem vernünftigen Newsletter-Tool „gegeneinander antreten“ lassen. Der Begriff für diese Art von Test ist „Split-Testing“. Das bedeutet, dass einige E-Mails die Betreffzeile A enthalten, während andere die Betreffzeile B haben. In den Statistiken können Sie dann beobachten, welche Zeile zu einer größeren Anzahl von Öffnungen, Klicks oder Abmeldungen geführt hat.
Öffnungsrate erhöhen
Es gibt Gelegenheiten, bei denen es in Ihrem besten Interesse ist, E-Mails zu versenden, auch wenn Sie es „nicht sollten“. Zum Beispiel abends oder an den Wochenenden nach der Arbeit. Die Tatsache, dass niemand sonst dieser Tätigkeit nachgeht, bietet Ihnen die Möglichkeit, sich stärker auf Ihre eigenen Leistungen zu konzentrieren. Es gibt noch ein paar weitere Dinge, die Sie tun können, um die Zahl derer zu erhöhen, die Ihren Newsletter öffnen. Wenn Sie beispielsweise dafür sorgen, dass alle technischen Aspekte in Ordnung sind, verringern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails als Spam eingestuft werden oder irgendwo in der Registerkarte „Promotions“ Ihres Posteingangs verschwinden.