Bastelanleitung: Stern aus Papiertüten
In dieser Anleitung wird gezeigt, wie man aus einer Papiertüte einen schönen Stern basteln kann. Gänige Papiertüten findet man z.B. als Butterbrottüte oder Vespertüte in fast jedem Lebensmittelgeschäft. Die Tüten sind nicht nur preiswert, sondern lassen sich super zum Basteln verwenden.
Was wird alles benötigt?
- 7-10 Papiertüten
- Klebestift
- Schere
- Locher
- Faden oder Schnur
1. Tüten zusammenkleben
Legt ein Papiertüte mit der Öffnung nach oben auf einen Tisch. Mit dem Klebestift verteilt man nun ein bisschen Kleber auf der Unterkante der Tüte und einen senkrechten Klebestreifen in der Mitte. Dann klebt man die nächste Tüte auf die vorherige, bis man alle Tüten aufeinander geklebt hat.
2. Tüten zuschneiden
Nachdem man alle Tüten zusammengeklebt hat, nimmt man eine Schere und schneidet oben (dort wo die Öffnung der Tüten ist) die beiden Ecken ab. Am Ende soll es so aussehen, wie ein einfaches Haus mit einem spitzen Dach.
3. Tüten auseinanderziehen
Nun nimmt man die erste und die letzte Papiertüte, zieht alles auseinander, so dass nun ein Stern entsteht. Die beiden Tütenenden klebt man nun zusammen, so dass alles gut hält.
4. Stern lochen
An einem Spitz des Sterns macht man nun mit dem Locher ein kleines Loch. Tipp: Nimm etwas durchsichtiges Klebenband, klebe es an die zu lochende Stelle und mach dann erst das Loch. So reißt die Tüte später nicht ein.
5. Stern aufhängen
Mit einem Faden oder einer Schnur kann man nun den Stern aufhängen. Einfach den Faden durch das Loch einfädeln und irgendwo an der Decke befestigen.
Bastelanleitung als Video
Mehr Bastelideen
Wer nun Lust auf weitere Bastelanleitungen bekommen hat, der findet bei Thalia ganz gute Bastelbücher. Neben Papierschneidebüchern gibt es auch Schnipsel-Kunst und Anleitungen zum thematischen Basteln von Tieren und Dinosauriern.